Montag, 13. Juli 2009

Arbeiten bis 65

Die Alterspyramide in Deutschland wächst bedrohlich nach oben. Die Basis der Jungen wird schmaler. Ein Bericht aus der Frankfurter Rundschau sagt laut Information der Bundesregierung: Von den 55 bis 58 - Jährigen stehen nur noch knapp 40% der Menschen in vollem Arbeitsprozess, Im Alter von 58 - 63 Jahren arbeiten nur noch 26,6% also ein gutes Viertel zu 100% in ihrem Beruf. In der Altersklasse von 63 - 65 Jahren sind es nur noch 7,4%, also einer von vierzehn.
Wir sind jetzt beide bald 58, fühlen uns noch gesund und sind so effektiv wie nie zuvor. Für unsere Gesundheit können wir nichts. Wir haben eine Botschaft und Chancen wie noch nie, unser Leben mit Menschen von hier und da zu teilen.
In der anderen Welt außerhalb der reichen Länder werden Menschen mit Lebenserfahrung gebraucht. Missionen wie die Deutsche Missionsgesellschaft haben ein Programm: 55 plus, wo solche Fachleute ihre Erfahrung einbringen können. Wäre so etwas ein sinnvoller Einsatz für einen langsam älter werdenden Menschen? Wir jedenfalls merken: Wir werden immer noch gebraucht In Gottes Reich gibt es weder Enkel, die alles automatisch erben noch Rentner, die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen können Es gibt nur Kinder Gottes. Die sind vom Vater abhängig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen