Donnerstag, 25. Juni 2009

Ecuador, Mitglied im ALBA

Der 24. Juni ist Johannestag. Dieser Tag ist das Gegenstück zu Weihnachten. Johannes der Täufer hatte zu Jesus gesagt: "Er muss zunehmen, ich abnehmen!" Deswegen haben frühe Christen sein Fest am Höhepunkt der Sonne auf der nördlichen Halbkugel gesetzt, ein Gegenstück zu Weihnachten. An diesem 24. Juni ist Ecuador feierlich der ALBA beigetreten, der Alternativa Bolivariano de las Américas. Diese Alternative war 2004 von Fidel Castro und Hugo Chávez als Gegenstück zur Wirtschaftmacht der USA gegründet worden. Bolivien trat rasch hinzu, außerdem noch die Dominikanische Republik, Honduras, Nicaragua, und die Karibikinseln San Vicente y Granadias. Und fast gleichzeitig stieß Antigua und Barbados mit Ecuador dazu. Mit den 9 Ländern wickelt Ecuador außer mit Venezuela zusammen nur 3% seines Außenhandels ab. Der Wert dieser neuen Gemeinschaft liegt also wohl nicht in erster Linie im wirtschaftlichen Bereich, obwohl Ecuador durch seine Geldwertstabilität für die anderen Staaten interessant ist, haben wir doch seit 2000 den US-Dollar als Währung.
Ein Blick auf die Wirtschaften dieser Staaten zeigt, dass sie alle von Rohstoffen wie Erdöl leben und von der Landwirtschaft. Böse Zungen behaupten deswegen, es handele sich um die Gemeinschaft der Bananenrepubliken. Der Zusammenschluss ist in erster Linie politisch gemeint als Gegenstück zum Wirtschafts- und Politriesen in Nordamerika.
Der 24. Juni ist hoffentlich nicht als ein bewusst gewählter Wirtschaftstermin gewählt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen