Samstag, 9. Juni 2012

Wirtschaftliche Interessen und Landesverteidigung

Am 13. Mai stürzte ein illegales Kleinflugzeug an der Küste Ecuadors nachts ab. Viel Geld lag herum und zeigte, dass hier Drogen nach Mexico abgeholt werden sollten. Hätte nicht der Berg das Flugzeug aufgehalten, wäre der Handel von Ecuador gar nicht bemerkt worden. Zu viele Kleinflughäfen oder Feldwege dienen als heimliche Piste. Das normale Radar der Flugüberwachung erfasst diese Tiefflieger in ca 300 m über dem Meer nämlich nicht.
Danach wurde ein anderes Flugzeug in einem Schuppen an der Küste entdeckt, das angeblich keinem gehört. Es hat keine Rücksitze, war also offensichtlich für den Transport von Drogen auf dem Rückweg ausgerüstet.  Stellt sich die Frage, wie effektiv die Flugüberwachung in Lateinamerika ist.
Das ist natürlich in den meisten Staaten ein Geheimnis, das nicht jedem preisgegeben wird. Aber die wenigen offiziellen Daten zeigen, dass in dieser Hinsicht Südamerika derzeit aufwacht. Die meisten Staaten machen dazu keine Angaben.
Am offensten sind Argentinien und Uruguay. Sie haben seit Jahren spanische Radargeräte erworben und überwachen ihre Küsten. Argentinien baut mittlerweile seine eigenen Radargeräte.
Venezuela hat schon vor Jahren auf chinesische Radargeräte gesetzt. 10 solcher Einheiten wurden gekauft und sollen wohl vor allem die Küste überwachen. Aber nur einige von ihnen funktionieren nach 7 Jahren noch. Es gibt technische Probleme und wohl auch fehlende technische Instandhaltung. Dabei hat der Staat offiziell bestätigt, dass es ca. 36 illegal genutzte Flugzeugpisten im Land gibt, obwohl man angeblich 333 solcher Pisten bereits unbrauchbar gemacht habe.
Und in Ecuador setzte man auch auf chinesische Radargeräte. Seit 2009 laufen die Verhandlungen mit den dortigen Firmen. Seit drei Jahren wird zwischen den entsprechenden Stellen gestritten, werden Forderungen an die Firmen gestellt, die Verträge überprüft und der Prozess scheint sich in den Mühlen der Verwaltung vor lauter Eigenkontrolle zu  verlieren. Die Entscheidung ist noch nicht getroffen worden.
Wir sind gespannt, ob die Landesverteidigung mit der Kontrolle der Kleinflugzeuge fertig wird. Es gibt Staaten, die auf amerikanische, also bekannte Marken setzen und sicher auch ihren Preis bezahlen. Andere wie Argentinien entwickeln eigene Produktion. Deren Anfangsschwierigkeiten liegen noch im Dunkeln. Wieder andere Staaten setzen auf die neue Wirtschaftsmacht China mehr aus politischer als aus wirtschaftlicher Überlegung heraus. Sind die folgenden Schwierigkeiten Fehler der technischen Überwachung oder technischer Schwäche, ist schwer zu sagen.
Das sollte Ecuador nicht passieren. Hier soll alles richtig entschieden werden. Also prüft man seit 3 Jahren, jedes Amt prüft jedes und es kommt so zu keiner Entscheidung. Der Drogenmafia kann das nur recht sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen